Nur fürs Protokoll

Es ist so gruselig kalt – selbst dicke Socken und Jacken, Decken und Bewegungsaktivitäten bringen keine Wohlfühlatmosphäre.Ich habe heute meine Heizung in Betrieb genommen.Auch meine aufgetaute scharfe Kichererbsensuppe mit meinem selbst gebackenem Schafskäse-Knoblauch-Brot sorgen für Wärme.

Beyenburg – Rundweg Stausee – Königsfeld_ Stausee

Obwohl die Sonne vom bis zum frühen Nachmittag wolkenlosen Himmel scheint, ist es doch recht frisch. Die zahlreichen Höhenmeter bergauf sorgen für eine ordentliche Betriebstemperatur. Die Wanderung mit vielen weiten Blickfedern ist wunderschön.

Hamm in Westfalen

Eigentlich wollte ich nach Kettwig, um in der Altstadt ein wenig zu fotografieren und einen Kaffee zu trinken.Am Wuppertaler Hauptbahnhof – fast alle Züge haben heute aufgrund eines Anschlags auf die Infrastruktur massive Verspätung – entscheide ich mich für Münster, weil der RE7 mit 45 Minuten Verspätung gleich losfährt. Als der Zug in Hamm einfährt,… Hamm in Westfalen weiterlesen

Baby Sommer & Gäste

Als ich im Veranstaltungskalender von dem Gig lese, streiche ich ihn aus meiner Todoliste, denn ein über 80 jähriger Schlagzeuger??? – Muss ich mir nicht antun! Als ich mir aber dann doch die Vita und einen Mitschnitt von einem aktuellen Auftritt von Günter Sommer anschaue, werde ich neugierig und mache mich spontan auf den Weg… Baby Sommer & Gäste weiterlesen

OliviaTrummerTrio

So gut besucht habe ich noch kein Jazz Konzert im Loch erlebt. Das Publikum ist am Ende total begeistert und bedenkt die Band mit stehenden Ovationen.Keine Frage – es sind erstklassige MusikerInnen auf der Bühne: Olivia Trummer (Klavier, Stimme), Makar Novikov (Kontrabass), Amir Bresler (Schlagzeug), die offensichtlich Freude am Spiel haben und sich blind verstehen.Mir… OliviaTrummerTrio weiterlesen

Schmetterlinge

Frei fliegende tropische Schmetterlinge sind z.Zt. im Glashaus des Botanischen Gartens auf der Hardt zu bestaunen.Die Brille und das Objektiv der Kamera beschlagen sofort nachdem ich durch die Schleuse das Glashaus, das sich tropische Pflanzen und Schmetterlinge für die Zeit der Ausstellung vier Wochen lang teilen, betreten habe und nach wenigen Minuten klebt mir mein… Schmetterlinge weiterlesen

Familie

An diesem Wochenende treffen sich die Kinder und Kindeskinder meiner beiden Schwestern (meine Zwillingsschwester Angelika und unsere kleine Schwester Jutta) im Familienferien- und Tagungshaus Arche Noah in Marienberge im Westerwald. Paradiesische Bedingungen für ein lebendiges und erholsames Wochenende sind gegeben: kein Straßenverkehr weit und breit, Spielflächen ohne Ende, verschiedene Tiere handzahm, abenteuerliche und lehrreiche Ausfahrt… Familie weiterlesen

regenfreie Stunden nutzen …

… für eine unspektakuläre Wanderung im Spätsommer bzw. Frühherbst.Mit der 640 schockele ich in beinahe sechzig Minuten von der Loher Brücke bis zur Talsperrenstraße in Ronsdorf. Die Wanderung führt mich von dort entlang des Saalbaches hinab ins Gelpetal. Von dort über den Höhenrücken ostwärts parallel zum Morsbach und dann wieder bergauf und -ab nach Norden… regenfreie Stunden nutzen … weiterlesen

Maik Krahl Quartett

Weil es zeitlich gut passt, schaue ich auf dem Weg zur Insel beim Nightwash in der Bahnhofshalle vorbei. In meiner Hamburger Zeit bin ich am Anfang noch zu der einen oder anderen Stand-Up-Comedy Show gegangen – sehr schnell lernte ich: das ist nicht meine Welt! Auch bei der heutigen Stippvisite fällt mein Urteil nicht anders… Maik Krahl Quartett weiterlesen

Gu Gu Shan & Duy Luongoff

präsentiert Fabian Neubauer in der noch jungen Reihe off grid im ORT.Der Abend wird eröffnet von dem jungen Vietnamesen Duy Luong, der mit einem einzigen Stück auf seinem Kontrabass das Publikum für ungefähr 30 Minuten fasziniert. Es folgt Gu Gu Shan, ein Duo bestehend aus der taiwanesischen Tanzkünstlerin Hsiao-Ting Lee und dem deutschen Musiker Pablo… Gu Gu Shan & Duy Luongoff weiterlesen

Rainer

Heute in den Morgenstunden ist Rainer im Alter von 83 Jahren gestorben. Ein großartiger Mensch und Freund, dem ich viel zu verdanken, mit dem ich wahnsinnig viel unternommen und erlebt, von dem ich viele verschiedene sportliche Aktivitäten kennen gelernt und erlernt habe, lebt nicht mehr. Ich bin als Nachfolger in sein Zimmer im Studentenwohnheim auf… Rainer weiterlesen

Tour de Verkehrswende_ Rund um Berghausen

Die Initiative Changing Cities ist mit ihrer Tour de Verkehrswende vom 22. bis zum 31. August 2025 im Rhein-Ruhr-Gebiet unterwegs, um das Thema Lebenswerte Städte für die am 14. September anstehenden Kommunalwahlen ins Augenmerk der Menschen zu rücken. Unterstützt vom ADFC und dem Grünen Weg geht die Fahrraddemo am letzten Sonntag durch Wuppertal zum Laurentiusplatz.… Tour de Verkehrswende_ Rund um Berghausen weiterlesen

Düsseldorf_Medienhafen_ua

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, als ich heute – um den Kopf von den Krankenbesuchen bei Rainer etwas frei zu bekommen – spontan durch den Medienhafen unserer Landeshauptstadt schlendere. Meine bescheidenen Erinnerungen von meinem letzten Besuch hier vor vielleicht dreißig Jahren passen nicht mehr an diesen Ort. Architektonische Meisterkunst hat hier Gebäude… Düsseldorf_Medienhafen_ua weiterlesen

Bonn

An meinem Ruhetag nach der anstrengenden Biketour bringt mich die Regionalbahn48 in einer Stunde und fünfzehn Minuten von Wuppertal Hbf nach Bonn Hbf. Eigentlich will ich in die Bundeskunsthalle, um mir die Ausstellung W.I.M. Die Kunst des Sehens , die Wim Wenders gewidmet ist, anzuschauen.Aber das Wetter ist zu schön und ebenso die Bonner Innenstadt.… Bonn weiterlesen

Offroadtour mit dem Gravelbike

Der optimale Tag für solch eine Tour ist heute, denn nach vielen Regentagen bleibt es heute erstmals trocken und – bevor die Temperaturen ab morgen wieder richtig sommerlich werden – temperaturmäßig moderat.Ich fahre heute die Tour, die ich vor gut einer Woche gefahren bin. Zwei extrem schwierige Singletrailpassagen habe ich auf Komoot entschärft und den… Offroadtour mit dem Gravelbike weiterlesen

Stippvisite in Münster

Verregnet und kühl geht der Juli 2025 zu Ende. Mit Schirm und Regenjacke gewappnet will ich auf einen Kaffee nach Münster. Lesen auf dem Ebookreader, Lieblingspodcasts hören und Leute glotzen – die eineinhalb Stunden im bequemen RE7 vergehen im Nu.Zudem ist das Wetter in Münster sehr viel besser als erwartet. Es bleibt trocken und am… Stippvisite in Münster weiterlesen

Sommerloch

Sommerferien – einst von mir herbeigesehnt und für viele Reisen, Ausschlafen und Akkuladen genutzt. Nun bin ich immer ausgeschlafen, muss mich nicht von kräftezehrender Arbeit erholen und verlagere meine Reisen in die Winterzeit – genieße also den Sommer in Wuppertal. Leider ist das kulturelle Angebot auf Null. Es finden keinerlei Konzerte oder Kleinkunstveranstaltungen, die mich… Sommerloch weiterlesen

Börse_Biene_Brücke

Wie gut sind KI-generierte poetische Texte? Sind sie von menschengemachten poetischen Texten zu unterscheiden?Beim Poetry Slam am letzten Donnerstag in der Börse bin ich Gast bei diesem spannenden Experiment. 5 Künstler*innen tragen in zwei Runden Texte vor. Ein Vortrag dauert maximal sechs Minuten. Das Publikum ist die Jury und wählt per Stimmenabgabe die beiden besten… Börse_Biene_Brücke weiterlesen

Hack_Tour_Jo

„ENSEMBLEHACKGemeinsam musizieren mit digitaler Live-ElektronikStudierende von Prof. Barbara Rucha, Prof. Florian Hollerwegerund Justyna Niznik präsentieren ihre Projekte mit Schüler * in-nen der Bergischen Musikschule WuppertalIn diesem Kurs wurden Instrumentalklänge in Echtzeit mitHilfe digitaler Werkzeuge zur Verfremdung umgewandeltund diese im gemeinsamen Ensemblespiel ausprobiert.Dabei war die Fragestellung, wie man derlei Live-Elektronikkreativ zur Erweiterung des musikalischen Ausdrucks ein-setzen… Hack_Tour_Jo weiterlesen

Nur fürs Protokoll

Es hat einige Tage mit unberechenbarem Wetter gegeben (trocken, warm im Wechsel mit Regenschauern, Gewittern und Abkühlung), aktuell gibt es eine Hitzewelle mit Tagestemperaturen über 30° und tropischen Nächten (25°). Immerhin habe ich es nach langer Blockade (im Kopf) geschafft, mein Gravelbike zumindest für zwei Trainingstouren (ohne Dokumentation) aus dem Keller zu holen. Am kommenden… Nur fürs Protokoll weiterlesen

Körper und Geist

Die heutige Wanderung Rund um Cronenberg Berghausen habe ich im Frühjahr schon einmal gemacht. Heute mache ich mich noch einmal auf diesen Weg, weil er nicht ganz so lang ist – was bei den hochsommerlichen Temperaturen gewünscht ist. Zu Beginn der Wanderung werfe ich wieder einen Blick auf meine allererste Wirkungsstätte als Klassenlehrer an der… Körper und Geist weiterlesen

Gitarrenabend

Zwei Tage nach dem Schlagzeugabend präsentiert an gleicher Stelle – dem Konzertsaal der Hochschule für Tanz und Musik Köln, Abteilung Wuppertal – die Gitarrenklasse von Prof. Gerhard Reichenbach was sie drauf hat. Es wird ausschließlich Klassische Gitarrenmusik präsentiert – experimentelle Musik oder Musik mit unterschiedlichen Gitarren bleiben aus. Ein entspannter Abend für mich, Hochachtung vor… Gitarrenabend weiterlesen

Schlagzeugabend

Unter diesem banalen Titel kündigt die Hochschule für Tanz und Musik Köln, Abteilung Wuppertal ein Musikerlebnis der Extraklasse an. Acht NachwuchskünstlerInnen der Schlagzeugklassen ebendieser Hochschule zeigen in einer zweistündigen Präsentation, was sie gelernt haben und wofür ihr Herz blutet. Dabei gibt es Darbietungen mit traditionellen Schlaginstrumenten aber auch experimentelle, elektrotechnikbasierte und multimediale Stücke.Das (kostenlose) „Konzert“… Schlagzeugabend weiterlesen

Südkorea experimentiert auf der Insel

Das Jazzkonzert in der Insel am Sonntag beginnt um 18:00h, weil die jungen Musiker um einundzwanziguhrirgendwas den ICE nach Warschau bekommen müssen. Aus dem gleichen Grund wird am Ende – trotz des begeisterten und anhaltenden Applaus‘ der wenigen BesucherInnen – keine Zugabe gespielt.„DOLTANG sind ein dynamisches Musikkollektiv aus fünf außergewöhnlichen Musiker*innen der koreanischen Jazzszene. Angeführt… Südkorea experimentiert auf der Insel weiterlesen

anders als geplant – DB sei Dank

Der Juni-Poetry Slam in der Börse hat hohes Niveau. Alle fünf TeilnehmerInnen lesen bzw. präsentieren in zwei Runden sehr unterhaltsame Texte. Der Mann, dessen Präsentation seiner beiden Texte mich am meisten begeistert haben, schafft es leider nicht ins Finale. Aber auch die beiden vom Publikum gewählten Finalistinnen, von denen am Schluss die Brasilianerin als Siegerin… anders als geplant – DB sei Dank weiterlesen

Dortmunds Currywurst

03. Juni: Saft- und Kraftzeit im Botanischen Garten 04. Juni Enttäuschender Kurztrip in die Essener City. Unglaublich, was für Waffen in einem Waffengeschäft in der Nähe des Essener Domes öffentlich angeboten und beworben werden dürfen 09. Juni: tolle Wanderung von Ronsdorf vorbei an der Talsperre bis hinunter in das Gelpetal und wieder hinauf nach Ronsdorf… Dortmunds Currywurst weiterlesen

Fastenbecke_ua

Der Blick nach draußen ist bei weitem nicht so ansprechend wie das, was sich am 24. Mai präsentiert, wenn man sich um 180° dreht und den Veranstaltungsort LOCH betritt: RE:CALAMARI, vier außergewöhnliche Akteur*Innen der europäischen Jazzszene liefern ab! Ab dem 26. Mai schlafe ich endlich wieder in einem „richtigen“, und zwar richtig gutem Bett. In… Fastenbecke_ua weiterlesen

Aachener Dom – UNESCO Welterbe

Das Wetter heute – es ist recht kühl und regnerisch – bringt mich dazu, mit dem RE4 auf einen Kaffee nach Aachen zu fahren und mir den weltberühmten Dom, das besterhaltene Bauwerk aus karolingischer Zeit, anzusehen. Der RE4 kommt von Dortmund über Hagen und Schwelm nach Wuppertal, fährt weiter nach Düsseldorf und Neuss und bedient… Aachener Dom – UNESCO Welterbe weiterlesen

Rund um Wuppertal – Erinnerung

Am Rathaus Cronenberg (Linie 625) beginnt und endet meine heutige wunderschöne Wanderung durch das Burgholz. Auf den gut zehn Kilometern bin ich immer wieder auf dem Wanderweg Rund um Wuppertal unterwegs. Dieser führt auf einer Länge von 103 Kilometern und mit rd. 2200 Höhenmetern an der Stadtgrenze um die Stadt herum.Ich weiß nicht mehr, wann… Rund um Wuppertal – Erinnerung weiterlesen

kleine Mailights

Mein lieber Freund Helmut Schwarzmann ist mit seiner Freundin Gesine am ersten Maiwochenende auf Besuch in Wuppertal. Beim Abendessen im Alaturka im Luisenviertel gibt es viel zu erzählen. Wir verstehen uns, als hätten wir uns nur ein paar Tage nicht gesehen. Rainer, der das Sperrmüllwochenende arrangiert, organisiert für die Gäste aus dem Allgäu Ebikes und… kleine Mailights weiterlesen

Hattingen

Mit der 622 komme ich zur Germanenstraße in Wichlinghausen. Von dort zockelt die 332 quer durchs Niederbergische Land bis Hattingen Mitte. Links und rechts der Busstrecke mache ich im Gelände immer wieder Spots aus, die ich von Mountainbiketouren mit Micha und Steffi in guter Erinnerung habe. Die mittelalterliche Altstadt ist eine Augenweide – am Montagmittag… Hattingen weiterlesen

Nur fürs Protokoll

Solange ich gearbeitet habe, zählten die Osterferien zu den Highlights des Jahres. Auch wenn sie aufgrund der zahlreichen Gutachten und Berichte, die nach den Ferien abgegeben werden mussten, immer sehr arbeitsintensiv waren, wurde durch sie doch meist die open-air-saison eingeläutet. Der erste Cappuccino auf dem Laurentius-Platz, das erste Bier im Biergarten, Eröffnung der Fahrradsaison, usw.… Nur fürs Protokoll weiterlesen

Rehaspaziergang – Frühlingsboten

Meine Aktivitäten der vergangenen Woche, ausgehend von der überfordernden Mountainbiketour mit anschließenden Wanderungen zusätzlich zum Alltagsbetrieb, haben mir für drei Tage den Stecker gezogen: jede Bewegung – auch die kleinste – war schmerzhaft und signalisierte mir notwendige Erholungszeiten nicht eingehalten! Zusätzlich schoss zwei Tage lang in unregelmäßigen Abständen in meinen rechten Hinterkopf ein bestialischer Schmerz… Rehaspaziergang – Frühlingsboten weiterlesen

Durchs Gelpetal

Die Linie 635 bringt mich vom Busbahnhof Hauptbahnhof nach Cronenberg Mastweg. Von dort geht es bei kaltem, aber sonnigen Wetter hinunter ins Gelpetal, von dort hinauf zur Ronsdorfer Talsperre, die aufgrund von Regenmangel in diesem Frühjahr jetzt schon so leer ist wie sonst im Spätsommer, und über Heidt zurück. Abhängig vom Standort entfalten einige Buchen… Durchs Gelpetal weiterlesen

Dann eben Köln

Obwohl ich prima geschlafen habe, spüre ich am Morgen deutlich, dass ich nach meiner Mountainbiketour gestern unbedingt einen Ruhetag brauche. Ich entschließe mich spontan, nach Münster zu fahren um dort in der wunderschönen Atmosphäre der Altstadt einen Kaffee zu trinken, in der Sonne zu sitzen und zu lesen.Die riesige Anzeigetafel am Wuppertaler Hauptbahnhof zeigt mir,… Dann eben Köln weiterlesen

Burgholz – geht´s noch?

Diesen MTB-Trail bin ich zuletzt vor 8 Jahren gefahren. Bevor ich 2018 nach aus der Roonstr. im Briller Viertel nach Oberhausen umzog, war dies meine Hausrunde.Heute – zur MountainbikeSaisonEröffnung bei schönstem Frühlingswetter – steht die Frage „geht´s noch?“ in dreifacher Hinsicht auf der Tagesordnung: Meine Erkenntnisse nach 32 Kilometern und 460 Höhenmetern:Die Anfahrt zu diesem… Burgholz – geht´s noch? weiterlesen

Kultur & Natur

Bei Eiseskälte aber strahlend blauem Himmel starte ich in Wuppertal-Laaken ((Richtung Beyenburg, eine Haltestelle nach Vorwerk) meine Rundwanderung durch den Marscheider Wald.Landschaftlich ist die Tour sehr schön, wegen ihrer Wegführung über Nebenstraßen und breiten Waldwegen aber eher etwas eintönig. Im Ort, der Wuppertaler Wirkungsstätte des Jazzmusikers mit Weltruhm, Peter Kowalt, genieße ich ein grandioses Konzert… Kultur & Natur weiterlesen

Vor 50 Jahren …

… am 09.06.1975 begann ich meinen Schuldienst an der Hauptschule Cronenberg, Berghauser Straße. Meine ersten Jahre als Lehrer waren furchtbar anstrengend (Lehramtsanwärter mit regelmäßigen Unterrichtsbesuchen, 2. Staatsexamen, ….) und wahnsinnig toll (eigenverantwortlicher Umgang mit SchülerInnen, deren Eltern und mit KollegenInnen) gleichermaßen. Bereits nach sechs Jahren musste ich mich – unter Protest der Elternschaft – aus… Vor 50 Jahren … weiterlesen

Beyenburg – eine erste kleine Wanderung

Die Temperaturen sind auch am Mittag einstellig, aber die Sonne strahlt am wolkenfreien Himmel.Von der Schwebebahn steige ich am Berliner Platz in die Buslinie 616 um. Meine alte Wirkungsstätte, die Hauptschule Hügelstraße, ist keine 300 m entfernt. Tausend Szenen durchströmen mich, ich sehe Gesichter, erinnere Namen.Auch in Alt-Beyenburg fährt mein Gedächtnis Karussell. Hier habe ich… Beyenburg – eine erste kleine Wanderung weiterlesen

Abgesang

Der Flughafen von HCMC stammt aus den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts und liegt gefühlt mitten in der Stadt (6 km vom Zentrum entfernt). Er platzt aus allen Nähten. Sobald man das internationale Abflugterminal betritt, steht man – bis zum Boarding – in Menschenmassen. Minutenlang geht es keinen Millimeter voran, hin und wieder kommt ein Servicemitarbeiter… Abgesang weiterlesen

Saigon – Cho Lon

Mit der Buslinie 150 fahren wir am letzten Tag in Saigon nach Cho Lon (Chinatown).Die Märkte, Food und NonFood, unterscheiden sich von den vietnamesischen durch die Menge und Vielfältigkeit der angebotenen und vorgehaltenen Waren. Die Räume hinter den Verkaufsflächen sind bis unter die Decken vollgepackt mit Nachschub. Am meisten faszinieren mich das reichhaltige Obst- und… Saigon – Cho Lon weiterlesen

Saigon

Nach unserem Umzug in eine andere Unterkunft flanieren wir heute wieder durch die Stadt mit dem Ziel des Museums zum Gedenken des zwanzigjährigen Vietnamkrieges. Auf dem Weg dorthin besuchen wir – wie 2016 Barack Obama – die Jade Emperor Pagoda (fotografieren drinnen verboten) Das War Remnants Museum zeugt neben authentischem Kriegsgerät im Außenbereich auf vier… Saigon weiterlesen

Saigon – Ho Chi Minh City

Neunkommaachtmillionen Menschen leben 2025 in Saigon. Gefühlt die Hälfte von ihnen ist ständig auf dem Moped unterwegs. Es ist wahnsinnig laut. Überall.Als ich im Januar 2019 zum ersten Male in Ho Chi Minh City war, benutzten Zweiradfahrer mit großer Selbstverständlichkeit den Bürgersteig als Fahrbahn. Diesbezüglich hat es offensichtlich ein Umdenken gegeben. Der Bürgersteig dient in… Saigon – Ho Chi Minh City weiterlesen

Phan Thiet

Wir haben ein einfach ausgestattetes, großes Appartement mit riesigem Balkon mit Meerblick, mehreren anderen Draußensitzmöglichkeiten (Schatten zu jeder Tageszeit) und ein junges Gastgeberpärchen, das uns nach Kräften umsorgt. Es gibt Restaurants mit Fischspezialitäten zu Hauf, schnuckelige Cafés am Strand und diesen tollen Fischerhafen. Zudem herrscht – abgesehen vom Tosen des Meeres – eine himmlische Ruhe… Phan Thiet weiterlesen

Nha Trang – zum Glück nur ein Zwischenstopp

Um nicht 12 Stunden im Bus eingepfercht zu sein, machen wir auf dem halben Weg nach Phan Thiet Zwischenstopp in Nha Trang: Massentourismus pur, die Speisekarten meist in russischer Sprache – oft auch chinesisch und englisch. Die Gäste auf den Straßen und in den Restaurants betrunken oder schlecht gelaunt, das Service Personal kurz angebunden, schlecht… Nha Trang – zum Glück nur ein Zwischenstopp weiterlesen

Quy Nhong

Nachdem ich von verschiedenen Menschen unterschiedliche Sprechweisen für diesen Namen gehört habe, versichert mir ein Einheimischer, dass die Stadt wie das französische „Ja Nein“ ausgesprochen wird.Ein PKW bringt uns von unserem Hotel in Hoi An ca. 20 km außerhalb zu einer bestimmten Stelle an der Nord-Süd-Hauptverbindungsstraße. Diesen Pick-up-Service bei der Unterkunft kauft man automatisch mit,… Quy Nhong weiterlesen

Hoi An – Altstadt

Schon 2018 als ich zum ersten Male hier war, platzte das einstmals kleine Fischer- und Textildörfchen, mit seiner pitturesken, von bunten Lampions geschmückten Altstadt, aus allen Touri-Nähten. Inzwischen ist auch das letzte Wohn-Haus der Altstadt in ein Restaurant oder einen Souvenirshop umgewandelt, die Neubauten für mehr Touristenbetten wuchern krebsartig um die Altstadt herum und verschandeln… Hoi An – Altstadt weiterlesen

Von oben und von unten …

klätschnass. In Hoi An hält sich das Wetter nicht an die lokale Wettervorhersage. Und so werden wir beim Radeln durch die Reisfelder Richtung Strand entgegen der Wetterprognosen bis auf die Haut nass. Just als wir den Strand erreichen, klart der Himmel auf und die Sonne lädt uns zu einem ausgiebigen Strandspaziergang mit anschließendem Imbiss mit… Von oben und von unten … weiterlesen