Harburger Hafenschleuse

Der Harburger Binnenhafen spielt heute als Warenumschlagsplatz nicht mehr die Rolle, die er vom 19. bis weit ins 20. Jahrhundert inne hatte.Die Schnappschüsse von meinem kleinen Rundgang heute zeigen Relikte aus vergangenen Tagen.

Neukloster – Mühlenbachrunde

Anfang der Woche habe ich zweieinhalb Tage in meiner neuen Wohnung in Wuppertal verbracht. Olaf hatte mir zum Nächtigen eine aufblasbare Gästematratze vorbei gebracht (die erste Nacht war grauenvoll, weil die Matratze nicht hart genug aufgepumpt war, so dass ich immer wieder Kontakt mit dem eiskalten Boden hatte. Zudem hatte ich die Heizung falsch gesteuert,… Neukloster – Mühlenbachrunde weiterlesen

Ein Kessel Buntes …

Mit der S3 fahre ich von Heimfeld bis Altona, gehe 300 Meter durch die Fußgängerzone und bin bei IKEA. Praktisch für mich, denn hier kann ich mir in Ruhe viele Dinge anschauen, die ich für meine Wohnung in Wuppertal (wieder) anschaffen muss, denn ich habe mich bei meinen Umzügen von Wuppertal nach Oberhausen und von… Ein Kessel Buntes … weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert als 2024, 2024_HH, HH

Alter Mann im Alten Land mit jungen Früchtchen

Zum letzten Male meine geliebte Hausrunde?? Es bleiben knapp 6 Wochen vor Ort, aber ab heute Nachmittag wird sich das Sommerwetter verabschieden und ich werde einiges zu tun haben, um den Umzug am 4. November vorzubereiten.

Hansestadt Bremen

Heute zum Kaffeetrinken nach Bremen.Ein wenig lustlos lasse ich mich treiben vom Hauptbahnhof zum Rathausplatz. Von dort durch die Schnoor zur Schlachte (Weserpromenade).

Buchholz in der Nordheide

Es ist von einem Tag auf den anderen kalt geworden (Tageshöchsttemperatur heute 12°) und es hat auch eine Menge Regen gegeben in den vergangenen Tagen. Die regenfreie Zeit nutze ich heute für einen Ausflug nach Buchholz in der Nordheide. Eine unspektakuläre, kleine Runde durch die Natur- und Kulturlandschaft südwestlich des kleinen Städtchens und ein großer… Buchholz in der Nordheide weiterlesen

Cyclassics 2024

Seit 2016 findet alljährlich das inzwischen größte EinTagesRadRennen Deutschlands in Hamburg statt. Mehr als 10000 TeilnehmerInnen starten in unterschiedlichen Klassen.Ich werfe einen kurzen Blick auf das Feld der Profis und schnuppere ein wenig Luft auf dem Eventmarkt am Rathausplatz. NachtragBeim Jedermannrennen, das vor dem Profilauf gestartet wurde, hat es schwere Massenstürze mit zahlreichen Verletzten gegeben.… Cyclassics 2024 weiterlesen

Hausrunde_MTB

Es tut einfach gut. Ohne einen einzigen Fotostopp, obwohl die reifen, roten Äpfel im Alten Land ein großartiges Motiv wären.

Rehaspaziergang – Boberger See/Segelfluplatz/Düne

Das 20 Kilometer Getrampel am Donnerstag durch Barcelona im Zusammenspiel mit anschließenden zwei Tagen Nichtstun bzw. starres Sitzen (Samstag ganztägig am Rechner wg. Wohnungssuche) hat mir starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich beschert. Nach intensiven Dehnübungen bin ich heute wieder soweit mobil, dass mir ein ausgiebiger Spaziergang sinnvoll erscheint. Durch Frederik habe ich Apps kennen gelernt, die… Rehaspaziergang – Boberger See/Segelfluplatz/Düne weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert als 2024_HH

Hausrunde MTB

Bei Kaiserwetter die Beine vertreten.Oft denke ich heute auf der Tour, dass ich diese tollen Ausblicke (auf dem Deich, im Alten Land, im Moor, in der Heide, in den Harburger Bergen, …) sehr vermissen werde.Bilder gibt es nur von der kurzen Pause vor dem Anstieg in die Schwarzen Berge. Ich sehe verdammt alt aus, aber… Hausrunde MTB weiterlesen

Stade – Graveltour again

Nachdem Jürgen von der Harburger Fahrradwerkstatt meinem Hinterrad einen neuen Bremssattel verpasst und die Bremsen optimal eingestellt hat, läuft mein Gravelbike wieder wie ’ne Singer. Bei Kaiserwetter fahre ich heute wieder die knapp 50 Kilometer nach Stade an der Elbe entlang. Mit einem Schnitt von 23,7 km/h im ebenen Gelände bin ich deutlich langsamer als… Stade – Graveltour again weiterlesen

Teqball – Endspiele zur Deutschen Meisterschaft

Als ich von diesem Event im Veranstaltungskalender lese, kann ich mit diesem Begriff gar nichts anfangen. Meine Recherchen bei YouTube machen mich neugierig. Und da für heute auch wieder ein paar Regenschauer angekündigt sind, kann ich gut ein paar Stunden in der Sporthalle Wandsbek verbringen.Teqball ist eine neue Sportart – in Deutschland steckt dieses Spiel… Teqball – Endspiele zur Deutschen Meisterschaft weiterlesen

Hausrunde – MTB

Ohne Aufzeichnung bzw. irgendeine Messung genieße ich heute meine wunderschöne Hausrunde.Die zwei Kilometer bis zum Moorburger Deich führt die Strecke noch neben der Straße entlang. Ab dort habe ich – bis auf die letzten Kilometer nach Hause – keinen Kontakt mehr mit dem Straßenverkehr. Die Fahrt auf dem Elbdeich durchs Alte Land, das Queren durch… Hausrunde – MTB weiterlesen

Lehrgeld bezahlt, Jazz erlebt, Beine vertreten

Vorgestern war mein MTB in der Fahrradwerkstatt (Steuersatz erneuert). Ursprünglich sollte ich mit 3 Wochen Reparaturzeit rechnen, Aber Jürgen, der nette Schrauber und Inhaber der Werkstatt rief am selben Tag noch an: „Kanns abholen!“ Er hatte den alten Steuersatz ausgebaut, um zu schauen, was er bestellen muss und festgestellt, dass er genau diesen noch neu… Lehrgeld bezahlt, Jazz erlebt, Beine vertreten weiterlesen

Hausrunde_MTB

Nach zwölftägiger Radfahrabstinenz (Krankheit, Familienwochenende, nasskaltes Schietwedder) nutze ich heute Vormittag das trockene Zeitfenster für eine weitere Treckerfahrt auf meiner Hausrunde.

Hamburg kann Großveranstaltung

Bis zu 60.000 Fans können auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli in unmittelbarer Nähe zum Millerntorstadium die fünf Spiele, die im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft 2024 in Hamburg ausgetragen werden, alle Spiele der Deutschen Mannschaft sowie alle Spiele der K.O.-Runde in der Fanzone auf mehreren Leinwänden gemeinsam schauen und feiern.Es gibt strenge Sicherheitskontrollen an den zahlreichen… Hamburg kann Großveranstaltung weiterlesen

Winsen

Weil die Wettervorhersage für heute Mittag die letzten trockenen Stunden vor den kommenden verregneten Tagen verspricht, bin ich mit der Planung des heutigen Spaziergangs etwas überhastet. Winsen an der Luhe ist per RE3 schnell zu erreichen, wird in seiner historischen Altstadt Cappuccino und Kuchen für mich bereit halten und mich zu einer kleinen Wanderung einladen.Die… Winsen weiterlesen

Jazz im Hafenbahnhof

Der Hafenbahnhof ist ein historisches Häuslein, ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit, umringt von gigantischen Büro- und Verwaltungsgebäuden an der Elbe. Seit 2006 genutzt als Café, Raucherkneipe, Bar und Partylocation, montags (rauchfrei) als Jazzraum.In uriger Atmosphäre, auf kleinstem Raum mit toller Akustik und sehr nettem, zahlreichen Publikum präsentiert heute das Pouya Abdi Quartett sein heute… Jazz im Hafenbahnhof weiterlesen

Sankt Pauli

Für meinen Sonntagsspaziergang entlässt die S3 mich an der Stadthausbrücke. Mein erstes Ziel ist das Gängeviertel, wo heute ein Flohmarkt stattfindet. Es handelt sich um ein gemischtes Wohn- und Gewerbeviertel aus dem späten 19. Jahrhundert, in dem vor allem junge Leute leben. Miteinander und nachhaltig sind offensichtlich zwei Schwerpunkte. Es gibt keinen Kommerz, aber viel… Sankt Pauli weiterlesen

Naturschutzgebiet Moorgürtel

Gestern hatte ich mit Julian, Enjas ältestem Sohn, einen weinseeligen Abend, sodass ich mir heute die Füße vertreten muss, um den Kopf wieder klar zu bekommen. Die S3 bringt mich nach Neugraben, von wo aus ich bei schönstem Frühlingswetter meine 12 Kilometer Runde durch das Naturschutzgebiet Moorgürtel starte. Zusätzliche Motivation für diese Wanderung verschafft mir… Naturschutzgebiet Moorgürtel weiterlesen

Von Veddel aus entlang der Dove Elbe

Meinen Reha-Spaziergang heute starte ich am S-Bahnhof Ballinstadt/Veddel. Zwischen 1850 und 1935 war Hamburg das Tor zur Welt für über 5 Millionen europäischer Auswanderer. Dass so viele Menschen vor Verfolgung oder aus Armut ihre Heimat verlassen mussten, baute die Reederei Hapag zu einem Geschäftszweig aus. Hapag machte Albert Ballin, der von seinem Vater eine Agentur… Von Veddel aus entlang der Dove Elbe weiterlesen

Norddeutsche Meisterschaft Volleyball U20 weiblich

Die sechs besten norddeutschen U20 Volleyballmannschaften der Frauen treffen sich an diesem Wochenende in der CU Arena in Neugraben.Der SSC Schwerin wird seiner Favoritenrolle gerecht. Ohne Satzverlust trifft er heute im Finale auf die jungen Frauen vom VFL Geesthacht und gewinnt mit 2:0 den Norddeutschen Volleyballmeistertitel 2024. Frederik, verantwortlich für die U18 Mannschaft, ist zur… Norddeutsche Meisterschaft Volleyball U20 weiblich weiterlesen

Cruisen durchs Alte Land

Auch heute kommt der Wind auf meiner 50 Kilometer Tour (fast) immer von vorn. Aber heute lasse ich es gemütlich angehen, zumal der Untergrund nur auf knapp der Hälfte der Strecke glatt ist.Schon im 14. Jh. wurde im Alten Land Obstanbau betrieben – Grundlage sind die fruchtbaren Böden um die Niederelbe herum und das milde… Cruisen durchs Alte Land weiterlesen

Mal kurz die Beine vertreten …

bevor es anfängt zu regnen. Zum ersten Male mit kurzer Hose in dieser Saison.Winzig kleine Runde (keine 20 Kilometer), aber richtig toll zum Austoben:runter zum Moorburger Hauptdeich, rüber zum Moorburger Elbdeich, über den Neuen Altenwerder Hauptdeich zur Kattwykbrücke und dann den Drewer Hauptdeich rauf und wieder runter mit ständigem Blick auf den Altenwerder Containerhafen. Auf… Mal kurz die Beine vertreten … weiterlesen

Knietest im morastigen Estebogen abgebrochen

An diesem Aprilwochenende sind für den größten Teil der Republik 30° C angekündigt. Hamburg schafft es zumindest auf 20° und es bleibt bis Sonntagabend trocken. Grund genug für mich, meinen Belastungstest fürs rechte Knie zu starten.S5 nach Buxtehude – Kommot bringt mich auf die 13 km lange Estebogenwanderung. Die Este – gut 60 Kilometer lang… Knietest im morastigen Estebogen abgebrochen weiterlesen

Reha-Spaziergang

Seit einigen Tagen habe ich Schmerzen im rechten Kniegelenk – vermutlich wegen Überlastung, jedenfalls hat es keine Verletzung gegeben.Also verzichte ich ein paar Tage auf Sport und stelle schnell fest, dass der Schmerz bei moderater Belastung im Alltag (normales Gehen) ausschließlich bei Kälte zutage tritt. Ich kann mich zuhause problemlos bewegen (auch Treppensteigen), aber schon… Reha-Spaziergang weiterlesen