Bei Eiseskälte heute ein kleiner Spaziergang auf die Hardt, einem großen, wunderschönen Park zwischen Elberfeld und Unterbarmen.Wenige Schritte von meiner Wohnung in der Gronaustraße entfernt gibt es über eine Treppe einen direkten Anstieg auf den „Heiligen Berg„, auf dem sich die Kirchliche Hochschule, das Hardtmuseum und ein internationales, evangelisches Tagungszentrum mit gleichem Namen befindet. Anfang… Auf dem Heiligen Berg weiterlesen
Kategorie: Wanderung
Winterspaziergang im Kothener Busch
Seit zweieinhalb Wochen lebe ich in Wuppertal. Das Einrichten der Wohnung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich gönne mir heute eine erste Wanderung in meiner neuen alten Heimat. Zum einen ist das Wetter phantastisch, denn es schneit seit gestern Mittag immer wieder und zum anderen brauche ich endlich einen Belastungstest für mein geschundenes linkes… Winterspaziergang im Kothener Busch weiterlesen
Hammerbrook – City Süd
Eine späte, spontane kleine Runde (der Sonne geschuldet) von Hammerbrook über Speicherstadt zum Rathaus und zum Hauptbahnhof.
Neukloster – Mühlenbachrunde
Anfang der Woche habe ich zweieinhalb Tage in meiner neuen Wohnung in Wuppertal verbracht. Olaf hatte mir zum Nächtigen eine aufblasbare Gästematratze vorbei gebracht (die erste Nacht war grauenvoll, weil die Matratze nicht hart genug aufgepumpt war, so dass ich immer wieder Kontakt mit dem eiskalten Boden hatte. Zudem hatte ich die Heizung falsch gesteuert,… Neukloster – Mühlenbachrunde weiterlesen
Horneburg – Wanderung im Auetal
Die Aue ist ein kleiner Fluss (32 km) im niedersächsischen Landkeis Stade, der ab Horneburg als Lühe weiter fließt und südöstlich von Stade in die Elbe mündet.Auf meiner kleinen Wanderung heute habe ich kaum unmittelbaren Kontakt zu diesem Fluss – ich spaziere durch Moor- und Kulturlandschaften, genieße die Stille und das kalte, stürmische aber sonnige… Horneburg – Wanderung im Auetal weiterlesen
Von Veddel nach Steinwerder, durch den alten Elbtunnel zu den Landungsbrücken
Die Elphie fast immer im Blick, trotzdem ein wenig attraktiver Spaziergang, weil furchtbar viel Straßenverkehr im Hafengelände
Alte Süderelbe – Finkenwerder
Eine tolle Herbstrunde heute am Gedenktag zur Deutschen Einheit und Ullas Geburtstag: viel Natur und viel Kultur bei wunderbarem Herbstwetter.Die alte Süderelbe ist ein tidenunabhängiger (weil geschlossener) Seitenarm der Elbe. Nachdem die Alte Süderelbe nach der Flutkatastrophe 1962 von der Tideelbe abgetrennt wurde, hat sich dort ein einzigartiges Biotop entwickelt, das aber nun in Gefahr… Alte Süderelbe – Finkenwerder weiterlesen
Neugraben – herbstliche Moorrunde
Die neue Woche startet mit Kaiserwetter. Allerdings ist es herbstlich frisch und stürmisch. Der Wind ist so heftig, dass ich auf meiner Runde lieber auf den Abzweig durch den baumbestandenen Bereich im zweiten Teil der Tour verzichte.
Höllenschlucht – Runde von Buchholz (Nordheide)
Nach der eher beschaulichen Wanderung vorgestern fahre ich heute wieder nach Buchholz. Die Höllenschluchtwanderung heute ist tatsächlich sehr viel spektakulärer, abwechslungsreicher und fordernder (14 km mit knapp 100 hm). Der Name „Höllenschlucht“ führt jedoch in die Irre: Wenn ich an die Höllenschlucht z.B. im Schwarzwald denke, finde ich die Namensgebung gerechtfertigt – gemessen am grundsätzlich… Höllenschlucht – Runde von Buchholz (Nordheide) weiterlesen
Buchholz in der Nordheide
Es ist von einem Tag auf den anderen kalt geworden (Tageshöchsttemperatur heute 12°) und es hat auch eine Menge Regen gegeben in den vergangenen Tagen. Die regenfreie Zeit nutze ich heute für einen Ausflug nach Buchholz in der Nordheide. Eine unspektakuläre, kleine Runde durch die Natur- und Kulturlandschaft südwestlich des kleinen Städtchens und ein großer… Buchholz in der Nordheide weiterlesen
Spaziergang in LÜBECK
Das angenehme Sommerwetter muss ich für einen kleinen Abschiedsspaziergang durch Lübeck nutzen. Dabei zieht es mich heute nicht zu den Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt, vielmehr spaziere ich entlang der Trave und schaue mir im Hafen die wunderschönen alten Segelschiffe an.
Achterbahnfahrt bis Kiel
Es ist unglaublich viel passiert in den vergangenen Tagen – vieles davon hat mich an meine Grenzen gebracht, mich ausgelaugt, auf der anderen Seite hat es auch positive Aktionen und Entscheidungen gegeben, so dass ich in der Rückschau tatsächlich von einer Achterbahnfahrt sprechen möchte.Vor einer Woche genau (Do) bin ich über Bremen, Osnabrück, Münster nach… Achterbahnfahrt bis Kiel weiterlesen
Blankenese oder Wuppertal
„Mehr als Blankeneser kann ein Hamburger nicht werden,“ sagt der Hamburger Volksmund. Das Treppenviertel mit den ehemaligen Schiffskapitänsvillen – vollständig autofreies Wohngebiet – gilt als das angesehenste Wohngebiet Hamburgs. Auf meinem Spaziergang heute finde ich Zeugnisse für diese Einschätzung in den Aushängen von Wohnungsmaklern, in den Auslagen eines Geschäftes für Hundebedarf in bester Lage und… Blankenese oder Wuppertal weiterlesen
Winsen an der Luhe again
Tops und FlopsAm Donnerstag gab es das Nachholkonzert des israelischen Schlagzeugers/Percussionisten, Oded Kafri, das ein paar Wochen zuvor wegen Unwetters ausgefallen war. Ich brenne zwar für Musik, bei der Percussion und Schlagzeug im Mittelpunkt steht, die Show von Herrn Kafri hat mich aber nicht aus den Socken gehauen. Der Mann ist jahrzehntelang als Straßenmusiker auf… Winsen an der Luhe again weiterlesen
Isemarkt
Zweimal wöchentlich (Di, Fr) findet unter der Hochbahn der Linie U3 in Eppendorf der größte Wochenmarkt Hamburgs statt. Auf einer Länge von 900 Metern werden nicht nur jede Menge frische Lebensmittel aus dem Umland angeboten, es gibt auch zahlreiche Stände mit Spezialitäten und Köstlichkeiten aus aller Welt – nicht zu vernachlässigen sind die vielen, einladenden… Isemarkt weiterlesen
Neugraben – Moorrunde
Endlich ist wieder mal ein Tag ohne Regen angekündigt. Der Plan ist, eben schnell die Bremsbeläge an den Scheibenbremsen des Gravelbikes auszuwechseln und dann eine kleine Runde zu fahren.Den Bremsbelegewechsel habe ich bereits vergangene Woche mit den preiswerten, bei Decathlon in Barmbek gekauften Belegen begonnen und ohne Erfolg abgebrochen. Frustriert und völlig ahnungslos habe ich… Neugraben – Moorrunde weiterlesen
JazzHall und Spreehafenrunde
Am Donnerstagabend machen junge Leute wieder hervorragende Jazzmusik in der Jazzhall.Das erste Set bestreitet Art of the Trio, eine Gruppe von insgesamt sechs Musikern*Innen, die in unterschiedlichen Zusammensetzungen jeweils als Trio z.T. selbstgeschriebene Stücke spielen Im zweiten Set spielt das siebenköpfige Jazz History Ensemble Klassiker der Jazzgeschichte Heute dann endlich wieder eine Wanderung. Die Spreehafenrunde,… JazzHall und Spreehafenrunde weiterlesen
Feuchtwiesen am Estetal – Runde von Moisburg
Das Treffen mit meinen Schwestern und deren Kindern und Kindeskindern am vergangenen Wochenende in Marienberge (Rheinland-Pfalz) war sehr schön und intensiv, aber auch sehr anstrengend (trotz ICE und Abhol- und Bringservice zum Bahnhof Wissen war es für Frederik und mich jeweils eine Tagesreise). Mir jedenfalls hat es den Stecker gezogen: Fieber, Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen –… Feuchtwiesen am Estetal – Runde von Moisburg weiterlesen
Winsen
Weil die Wettervorhersage für heute Mittag die letzten trockenen Stunden vor den kommenden verregneten Tagen verspricht, bin ich mit der Planung des heutigen Spaziergangs etwas überhastet. Winsen an der Luhe ist per RE3 schnell zu erreichen, wird in seiner historischen Altstadt Cappuccino und Kuchen für mich bereit halten und mich zu einer kleinen Wanderung einladen.Die… Winsen weiterlesen
Estebogenwanderung
Die S5 bringt mich nach Buxtehude. Hier startet die traumhaft schöne Estebogenwanderung, die ich vor einigen Wochen nach wenigen Kilometern abbrechen musste, weil das Regen- in Zusammenarbeit mit dem hochstehenden Grundwasser den Track in eine undurchdringbare Sumpflandschaft verwandelt hatte.Während für den Südwesten der Republik für heute Unwetterwarnungen mit heftigen Regenfällen ausgesprochen wurden, herrscht bei uns… Estebogenwanderung weiterlesen
Naturschutzgebiet Moorgürtel
Gestern hatte ich mit Julian, Enjas ältestem Sohn, einen weinseeligen Abend, sodass ich mir heute die Füße vertreten muss, um den Kopf wieder klar zu bekommen. Die S3 bringt mich nach Neugraben, von wo aus ich bei schönstem Frühlingswetter meine 12 Kilometer Runde durch das Naturschutzgebiet Moorgürtel starte. Zusätzliche Motivation für diese Wanderung verschafft mir… Naturschutzgebiet Moorgürtel weiterlesen
Spaziergang in der Hafencity
Bei winterlichen Temperaturen bin ich ohne große Planung heute in der Hafencity unterwegs. Gestartet an der S-Bahn-Station Hammerbrook ist die Komoot-Tour wegen des enormen Autoverkehrs links und rechts wenig attraktiv, so dass ich die Tour irgendwann verlasse und mich treiben lasse.
Vom Harburger Binnenhafen über die Alte Harburger Elbbrücke zum Inselpark Wilhelmsburg
Es ist eiskalt Mitte April (die Temperaturen heute Nacht waren nahe dem Gefrierpunkt und klettern heute auf maximal 11°), aber noch scheint die Sonne.Mein Spaziergang heute führt mich vom Harburger Rathaus zunächst zum Harburger Binnenhafen, der sich seit den 1990er Jahren in einem Strukturwandel hin zu einem „Mischgebiet neuen Typus“ mit attraktiven Wohnquartieren und hochwertigem… Vom Harburger Binnenhafen über die Alte Harburger Elbbrücke zum Inselpark Wilhelmsburg weiterlesen
HafenCity wegen schulfrei
Wegen des Brennballturniers der U-Stufe haben meine fünf Kinder heute besseres zu tun als sich von mir fördern zu lassen. Die gewonnene Zeit nutze ich für einen Rundgang in der HafenCity.Der Baakenhafen, das Herzstück der heutigen HafenCity wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Mit seinen langgezogenen Kaianlagen im einen Kilometer langen Hafenbecken, seinen Hafenkranen, seinen… HafenCity wegen schulfrei weiterlesen
Billwerder Bucht statt Förderung der Lesekompetenz
Eigentlich fange ich heute nach meiner langen Winterpause wieder mit der Leseförderung in der Stadtteilschule Maretstraße an. Da aber alle 5 Kinder Muslime sind und heute Bayram (Zuckerfest) beginnt, bin ich arbeitslos.Die so gewonnene Zeit nutze ich für die Wanderung Billwerder Bucht – Runde von Rothenburgsort.Bei niedrigen Temperaturen (13°) und gefühlt eisigem (Gegen)Wind habe ich… Billwerder Bucht statt Förderung der Lesekompetenz weiterlesen
Knietest im morastigen Estebogen abgebrochen
An diesem Aprilwochenende sind für den größten Teil der Republik 30° C angekündigt. Hamburg schafft es zumindest auf 20° und es bleibt bis Sonntagabend trocken. Grund genug für mich, meinen Belastungstest fürs rechte Knie zu starten.S5 nach Buxtehude – Kommot bringt mich auf die 13 km lange Estebogenwanderung. Die Este – gut 60 Kilometer lang… Knietest im morastigen Estebogen abgebrochen weiterlesen
Reha-Spaziergang
Seit einigen Tagen habe ich Schmerzen im rechten Kniegelenk – vermutlich wegen Überlastung, jedenfalls hat es keine Verletzung gegeben.Also verzichte ich ein paar Tage auf Sport und stelle schnell fest, dass der Schmerz bei moderater Belastung im Alltag (normales Gehen) ausschließlich bei Kälte zutage tritt. Ich kann mich zuhause problemlos bewegen (auch Treppensteigen), aber schon… Reha-Spaziergang weiterlesen
Buxtehude – auf dem Deich nach Estebrügge
S5 nach Buxtehude. Eine wunderschöne Rundwanderung (14 km) auf dem Deich der mäandrierenden Este nach Estebrücke bei traumhaftem Frühlingswetter. Buxtehude unterwegs Estebrügge Buxtehude
Billewanderweg – Runde von Bergedorf
S5 Hauptbahnhof – S2 Bergedorf; 7,5 km; Rundweg (erweiterbar)Meine erste Aktivität nach meiner Winterreise. Parkähnliche Landschaft, wunderschön die mäandrierende Bille und die ersten Frühlingsboten