Nach einer Kundgebung und Songs von Rudi Rode u.a. am Bahnhofsvorplatz in Elberfeld gibt es am Ostersamstag zwar keinen Ostermarsch, aber einen kleinen, gemeinsamen Demonstrationszug sowohl der jungen als auch der alten Fiedensbewegten zum Laurentiusplatz. Während die linke Jugend massive kapitalismuskritische Slogans bis hin zu „Free Palestine“ skandiert, vertrauen die Alten mit Unterstützung des Chores… Marsch und Wanderung weiterlesen
Kategorie: 2024
Aachener Dom – UNESCO Welterbe
Das Wetter heute – es ist recht kühl und regnerisch – bringt mich dazu, mit dem RE4 auf einen Kaffee nach Aachen zu fahren und mir den weltberühmten Dom, das besterhaltene Bauwerk aus karolingischer Zeit, anzusehen. Der RE4 kommt von Dortmund über Hagen und Schwelm nach Wuppertal, fährt weiter nach Düsseldorf und Neuss und bedient… Aachener Dom – UNESCO Welterbe weiterlesen
Auf dem Heiligen Berg
Bei Eiseskälte heute ein kleiner Spaziergang auf die Hardt, einem großen, wunderschönen Park zwischen Elberfeld und Unterbarmen.Wenige Schritte von meiner Wohnung in der Gronaustraße entfernt gibt es über eine Treppe einen direkten Anstieg auf den „Heiligen Berg„, auf dem sich die Kirchliche Hochschule, das Hardtmuseum und ein internationales, evangelisches Tagungszentrum mit gleichem Namen befindet. Anfang… Auf dem Heiligen Berg weiterlesen
Winterspaziergang im Kothener Busch
Seit zweieinhalb Wochen lebe ich in Wuppertal. Das Einrichten der Wohnung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich gönne mir heute eine erste Wanderung in meiner neuen alten Heimat. Zum einen ist das Wetter phantastisch, denn es schneit seit gestern Mittag immer wieder und zum anderen brauche ich endlich einen Belastungstest für mein geschundenes linkes… Winterspaziergang im Kothener Busch weiterlesen
Harburger Hafenschleuse
Der Harburger Binnenhafen spielt heute als Warenumschlagsplatz nicht mehr die Rolle, die er vom 19. bis weit ins 20. Jahrhundert inne hatte.Die Schnappschüsse von meinem kleinen Rundgang heute zeigen Relikte aus vergangenen Tagen.
Hammerbrook – City Süd
Eine späte, spontane kleine Runde (der Sonne geschuldet) von Hammerbrook über Speicherstadt zum Rathaus und zum Hauptbahnhof.
Neukloster – Mühlenbachrunde
Anfang der Woche habe ich zweieinhalb Tage in meiner neuen Wohnung in Wuppertal verbracht. Olaf hatte mir zum Nächtigen eine aufblasbare Gästematratze vorbei gebracht (die erste Nacht war grauenvoll, weil die Matratze nicht hart genug aufgepumpt war, so dass ich immer wieder Kontakt mit dem eiskalten Boden hatte. Zudem hatte ich die Heizung falsch gesteuert,… Neukloster – Mühlenbachrunde weiterlesen
Danica Hobden und Will Guthrie
Die australische Jazzmusikerin/Komponistin/Gitarristin Danica Hobden (rotes Oberteil) mit ihrem Jazzquartett Warmbluetig haben heute Abend den australischen Schlagzeuger und Perkussionisten Will Guthrie (sonor drumset) zu Gast.Das Konzert ist grandios und alle fünf Musiker werden am Ende vom ergriffenen Publikum minutenlang mit standing ovations gefeiert.
Horneburg – Wanderung im Auetal
Die Aue ist ein kleiner Fluss (32 km) im niedersächsischen Landkeis Stade, der ab Horneburg als Lühe weiter fließt und südöstlich von Stade in die Elbe mündet.Auf meiner kleinen Wanderung heute habe ich kaum unmittelbaren Kontakt zu diesem Fluss – ich spaziere durch Moor- und Kulturlandschaften, genieße die Stille und das kalte, stürmische aber sonnige… Horneburg – Wanderung im Auetal weiterlesen
Maß nehmen
Ich sitze heute neun Stunden in der Bahn: fünfeinhalb Stunden, um mit meinem Deutschlandticket mit Umsteigen in Bremen, Osnabrück und Münster nach Wuppertal zu kommen. Dreieinhalb Stunden im ICE, um abends bequem nach Hause zu kommen.In Wuppertal treffe ich mich in der Gronaustr. 99 mit meinem Vormieter. Herr Puczylowski ist bereits ausgezogen, hat aber noch… Maß nehmen weiterlesen
Von Veddel nach Steinwerder, durch den alten Elbtunnel zu den Landungsbrücken
Die Elphie fast immer im Blick, trotzdem ein wenig attraktiver Spaziergang, weil furchtbar viel Straßenverkehr im Hafengelände
Alte Süderelbe – Finkenwerder
Eine tolle Herbstrunde heute am Gedenktag zur Deutschen Einheit und Ullas Geburtstag: viel Natur und viel Kultur bei wunderbarem Herbstwetter.Die alte Süderelbe ist ein tidenunabhängiger (weil geschlossener) Seitenarm der Elbe. Nachdem die Alte Süderelbe nach der Flutkatastrophe 1962 von der Tideelbe abgetrennt wurde, hat sich dort ein einzigartiges Biotop entwickelt, das aber nun in Gefahr… Alte Süderelbe – Finkenwerder weiterlesen
Neugraben – herbstliche Moorrunde
Die neue Woche startet mit Kaiserwetter. Allerdings ist es herbstlich frisch und stürmisch. Der Wind ist so heftig, dass ich auf meiner Runde lieber auf den Abzweig durch den baumbestandenen Bereich im zweiten Teil der Tour verzichte.
Ein Kessel Buntes …
Mit der S3 fahre ich von Heimfeld bis Altona, gehe 300 Meter durch die Fußgängerzone und bin bei IKEA. Praktisch für mich, denn hier kann ich mir in Ruhe viele Dinge anschauen, die ich für meine Wohnung in Wuppertal (wieder) anschaffen muss, denn ich habe mich bei meinen Umzügen von Wuppertal nach Oberhausen und von… Ein Kessel Buntes … weiterlesen
Alter Mann im Alten Land mit jungen Früchtchen
Zum letzten Male meine geliebte Hausrunde?? Es bleiben knapp 6 Wochen vor Ort, aber ab heute Nachmittag wird sich das Sommerwetter verabschieden und ich werde einiges zu tun haben, um den Umzug am 4. November vorzubereiten.
fff – Globaler Klimastreik HH
Erschreckend wenig Teilnehmer bei der heutigen Demo in der Hamburger Innenstadt. Waren es 2019 noch 100.000 DemonstrantInnen, spricht die Polizei heute 2500.Ungeachtet dessen sind die Reden heute eindringlich und kämpferisch, die Stimmung insgesamt hervorragend. Insbesondere der Hamburger Zukunftsentscheid macht Mut. Parallel zur Bundestagswahl 2025 soll in diesem Volksentscheid das mäßig ambitionierte Klimaschutzgesetz in Hamburg verbessert… fff – Globaler Klimastreik HH weiterlesen
Hansestadt Bremen
Heute zum Kaffeetrinken nach Bremen.Ein wenig lustlos lasse ich mich treiben vom Hauptbahnhof zum Rathausplatz. Von dort durch die Schnoor zur Schlachte (Weserpromenade).
Von den Elbbrücken über den Lohsepark zum Hauptbahnhof
Ein Spaziergang mit meiner Sony6600 und Tamrom 17-70; 2.8
Höllenschlucht – Runde von Buchholz (Nordheide)
Nach der eher beschaulichen Wanderung vorgestern fahre ich heute wieder nach Buchholz. Die Höllenschluchtwanderung heute ist tatsächlich sehr viel spektakulärer, abwechslungsreicher und fordernder (14 km mit knapp 100 hm). Der Name „Höllenschlucht“ führt jedoch in die Irre: Wenn ich an die Höllenschlucht z.B. im Schwarzwald denke, finde ich die Namensgebung gerechtfertigt – gemessen am grundsätzlich… Höllenschlucht – Runde von Buchholz (Nordheide) weiterlesen
Buchholz in der Nordheide
Es ist von einem Tag auf den anderen kalt geworden (Tageshöchsttemperatur heute 12°) und es hat auch eine Menge Regen gegeben in den vergangenen Tagen. Die regenfreie Zeit nutze ich heute für einen Ausflug nach Buchholz in der Nordheide. Eine unspektakuläre, kleine Runde durch die Natur- und Kulturlandschaft südwestlich des kleinen Städtchens und ein großer… Buchholz in der Nordheide weiterlesen
Cyclassics 2024
Seit 2016 findet alljährlich das inzwischen größte EinTagesRadRennen Deutschlands in Hamburg statt. Mehr als 10000 TeilnehmerInnen starten in unterschiedlichen Klassen.Ich werfe einen kurzen Blick auf das Feld der Profis und schnuppere ein wenig Luft auf dem Eventmarkt am Rathausplatz. NachtragBeim Jedermannrennen, das vor dem Profilauf gestartet wurde, hat es schwere Massenstürze mit zahlreichen Verletzten gegeben.… Cyclassics 2024 weiterlesen
Hausrunde_MTB
Es tut einfach gut. Ohne einen einzigen Fotostopp, obwohl die reifen, roten Äpfel im Alten Land ein großartiges Motiv wären.
Travemünde – Brodtener Steilküste
Der RE8 bringt mich nach Travemünde Strand. In Lübeck muss ich in den vorderen Wagen wechseln, denn die anderen werden abgekoppelt. Am Bahnhof Travemünde Strand werden Menschenmassen ausgespuckt, die sich allesamt – ausgerüstet mit allem, was man für einen Strandtag benötigt – zum Sandstrand bewegen. Ich mittendrin und ahne Böses noch bevor ich Sicht auf… Travemünde – Brodtener Steilküste weiterlesen
Speicherstadt
In St. Katharinen gibt es heute Orgelmusik zur Mittagszeit. Anschließend lasse ich mich durch die Speicherstadt treiben.In den vergangenen Tagen habe ich Videos zu Fotomotiven in der Speicherstadt gesehen. Deswegen habe ich heute meine Kamera dabei. Aber zum einen verspüre ich auf einmal gar keine Lust mehr, zu irgendwelchen Fotospots zu tapern und dort Bilder… Speicherstadt weiterlesen
Spaziergang in LÜBECK
Das angenehme Sommerwetter muss ich für einen kleinen Abschiedsspaziergang durch Lübeck nutzen. Dabei zieht es mich heute nicht zu den Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt, vielmehr spaziere ich entlang der Trave und schaue mir im Hafen die wunderschönen alten Segelschiffe an.
jazz open Hamburg 2024
Das Jazzbüro Hamburg präsentiert an diesem Wochenende bei Kaiserwetter am Musikpavillon in Planten Un Blomen ein Festival der Superlative.Am Samstag erlebe ich – in der ersten Reihe sitzend – zunächst das Konzert von Björn Lückers New Aquarian Jazz Ensemble. „Seit Jahren schafft Lücker mit dem Aquarian Jazz Ensemble zwischen den Polen Improvisation und Komposition, cool… jazz open Hamburg 2024 weiterlesen
Achterbahnfahrt bis Kiel
Es ist unglaublich viel passiert in den vergangenen Tagen – vieles davon hat mich an meine Grenzen gebracht, mich ausgelaugt, auf der anderen Seite hat es auch positive Aktionen und Entscheidungen gegeben, so dass ich in der Rückschau tatsächlich von einer Achterbahnfahrt sprechen möchte.Vor einer Woche genau (Do) bin ich über Bremen, Osnabrück, Münster nach… Achterbahnfahrt bis Kiel weiterlesen
Barcelona
Frederiks Zeitfenster für eine Vater-Sohn-Geschichte sind eng getaktet. Das SSC Volleyball HELIOS Camp 2024 ist letzte Woche zu Ende gegangen, sein Trainerlehrgang zum Erwerb der Trainer-A-Lizenz geht nächste Woche in Köln los. Wir sind von Dienstag bis Freitag in Barcelona.Ein Riesenumweltsauerei – was den Flug angeht – und eine zusätzliche Belastung für die Einwohner Barcelonas,… Barcelona weiterlesen
Wuppertal!
Harburg (07:43) – Bremen, Bremen – Osnabrück, Osnabrück – Münster, Münster – Wuppertal (13:30)Im Schnitt vier mal eineinhalb Stunden, kaum Wartezeiten auf den Anschlusszug – mit nur 25 Minuten Verspätung erreiche ich Wuppertal für zwei Wohnungsbesichtigungstermine heute.Die Wohnung in der Heckinghauser Str. 38 ist ganz okay, sehr preiswert, mit sehr netten, herzlichen, entgegenkommenden, authentischen, Vermietern… Wuppertal! weiterlesen
Blankenese oder Wuppertal
„Mehr als Blankeneser kann ein Hamburger nicht werden,“ sagt der Hamburger Volksmund. Das Treppenviertel mit den ehemaligen Schiffskapitänsvillen – vollständig autofreies Wohngebiet – gilt als das angesehenste Wohngebiet Hamburgs. Auf meinem Spaziergang heute finde ich Zeugnisse für diese Einschätzung in den Aushängen von Wohnungsmaklern, in den Auslagen eines Geschäftes für Hundebedarf in bester Lage und… Blankenese oder Wuppertal weiterlesen
Hausrunde MTB
Bei Kaiserwetter die Beine vertreten.Oft denke ich heute auf der Tour, dass ich diese tollen Ausblicke (auf dem Deich, im Alten Land, im Moor, in der Heide, in den Harburger Bergen, …) sehr vermissen werde.Bilder gibt es nur von der kurzen Pause vor dem Anstieg in die Schwarzen Berge. Ich sehe verdammt alt aus, aber… Hausrunde MTB weiterlesen
Winsen an der Luhe again
Tops und FlopsAm Donnerstag gab es das Nachholkonzert des israelischen Schlagzeugers/Percussionisten, Oded Kafri, das ein paar Wochen zuvor wegen Unwetters ausgefallen war. Ich brenne zwar für Musik, bei der Percussion und Schlagzeug im Mittelpunkt steht, die Show von Herrn Kafri hat mich aber nicht aus den Socken gehauen. Der Mann ist jahrzehntelang als Straßenmusiker auf… Winsen an der Luhe again weiterlesen
ASHRAF SHARIF KHAN and friends – Hafenbahnhof
„Pakistanische Sitar trifft auf Synthesizer und Jazzdrums. Der weitgereiste Sitarspieler Ashraf Sharif Khan, in seinem Land eine lebende Legende und Presidential-Award-Träger, bezaubert das Publikum mit pakistanischen Folk-Melodien und Jazz-Fusion. Begleitet wird er von Patrycjusz Baumann an den Keys und Janosch Pangritz an den Drums.“Dieser Ankündigung vom Hafenbahnhof kann ich – zum Glück – nicht widerstehen.… ASHRAF SHARIF KHAN and friends – Hafenbahnhof weiterlesen
JazzHallSummerFestival
Leider ist dieses tolle Event fast vollständig an mir vorbei gelaufen – die open air Veranstaltungen (auch) wegen des bescheidenen Wetters, speziell die tollen Abendveranstaltungen aber weil ich wegen meiner Wohnsituation den Kopf nicht dafür frei hatte. Heute, am letzten Festivaltag, passt das Wetter und ich sehe langsam wieder Land, weil ich inzwischen ziemlich sicher… JazzHallSummerFestival weiterlesen
Stade – Graveltour again
Nachdem Jürgen von der Harburger Fahrradwerkstatt meinem Hinterrad einen neuen Bremssattel verpasst und die Bremsen optimal eingestellt hat, läuft mein Gravelbike wieder wie ’ne Singer. Bei Kaiserwetter fahre ich heute wieder die knapp 50 Kilometer nach Stade an der Elbe entlang. Mit einem Schnitt von 23,7 km/h im ebenen Gelände bin ich deutlich langsamer als… Stade – Graveltour again weiterlesen
Peking in Hamburg
Seit vorgestern steht fest, dass meine Tage in Hamburg gezählt sind. Da Enjas Wünsche und Erwartungen an einen Mitbewohner weitestgehend unerfüllt bleiben, haben wir uns darauf verständigt, dass ich mich aus unserer Wohngemeinschaft „ausschleiche“. Nach Tag zwei dieser Entscheidung bin ich fast sicher, dass ich mich wieder hin zu meiner Heimatstadt Wuppertal bewegen werde. Ich… Peking in Hamburg weiterlesen
Teqball – Endspiele zur Deutschen Meisterschaft
Als ich von diesem Event im Veranstaltungskalender lese, kann ich mit diesem Begriff gar nichts anfangen. Meine Recherchen bei YouTube machen mich neugierig. Und da für heute auch wieder ein paar Regenschauer angekündigt sind, kann ich gut ein paar Stunden in der Sporthalle Wandsbek verbringen.Teqball ist eine neue Sportart – in Deutschland steckt dieses Spiel… Teqball – Endspiele zur Deutschen Meisterschaft weiterlesen
World Triathlon 2024
Die World Triathlon Championship Hamburg ist die vierte von insgesamt sechs Stationen der Triathlon Weltmeisterschaft 2024. Im Triathlon gibt es verschiedene Wettkampfstrecken. Die Elite, die den Hamburg Triathlon auch als letzten Formcheck vor den Olympischen Spielen sieht, startet in der Speedklasse: Schwimmen 750 Meter, Radfahren 20 Kilometer, Laufen 5 Kilometer. Die Speedklasse ist ungeheuer zuschauerfreundlich… World Triathlon 2024 weiterlesen
Hausrunde – MTB
Ohne Aufzeichnung bzw. irgendeine Messung genieße ich heute meine wunderschöne Hausrunde.Die zwei Kilometer bis zum Moorburger Deich führt die Strecke noch neben der Straße entlang. Ab dort habe ich – bis auf die letzten Kilometer nach Hause – keinen Kontakt mehr mit dem Straßenverkehr. Die Fahrt auf dem Elbdeich durchs Alte Land, das Queren durch… Hausrunde – MTB weiterlesen
Isemarkt
Zweimal wöchentlich (Di, Fr) findet unter der Hochbahn der Linie U3 in Eppendorf der größte Wochenmarkt Hamburgs statt. Auf einer Länge von 900 Metern werden nicht nur jede Menge frische Lebensmittel aus dem Umland angeboten, es gibt auch zahlreiche Stände mit Spezialitäten und Köstlichkeiten aus aller Welt – nicht zu vernachlässigen sind die vielen, einladenden… Isemarkt weiterlesen
Neugraben – Moorrunde
Endlich ist wieder mal ein Tag ohne Regen angekündigt. Der Plan ist, eben schnell die Bremsbeläge an den Scheibenbremsen des Gravelbikes auszuwechseln und dann eine kleine Runde zu fahren.Den Bremsbelegewechsel habe ich bereits vergangene Woche mit den preiswerten, bei Decathlon in Barmbek gekauften Belegen begonnen und ohne Erfolg abgebrochen. Frustriert und völlig ahnungslos habe ich… Neugraben – Moorrunde weiterlesen
JazzHall und Spreehafenrunde
Am Donnerstagabend machen junge Leute wieder hervorragende Jazzmusik in der Jazzhall.Das erste Set bestreitet Art of the Trio, eine Gruppe von insgesamt sechs Musikern*Innen, die in unterschiedlichen Zusammensetzungen jeweils als Trio z.T. selbstgeschriebene Stücke spielen Im zweiten Set spielt das siebenköpfige Jazz History Ensemble Klassiker der Jazzgeschichte Heute dann endlich wieder eine Wanderung. Die Spreehafenrunde,… JazzHall und Spreehafenrunde weiterlesen
Technische Irritation und Oded Kafri
Plötzlich ist das Hochladen meiner Fotos nicht mehr möglich. Es gibt keinen Hinweis, keinen Fehlercode, nur „… Bereitstellen … nicht möglich“Nach einiger Recherche ist klar: die gebuchten 120 GB auf meinem Server sind erschöpft – allerdings hauptsächlich durch die Backups, die das System regelmäßig von meiner Homepage anlegt. Nachdem ich das Löschen alter Sicherungskopien in… Technische Irritation und Oded Kafri weiterlesen
Hansestadt Lübeck
Vom Hauptbahnhof aus benötigt der RE8 keine ganze Stunde bis nach Lübeck.Ich will einfach die Atmosphäre schnuppern, die Stadt spontan erkunden, das sommerliche Wetter genießen und fahre deshalb ohne Vorbereitung und ohne Ziel in die bekannte Hansestadt, deren gesamte Altstadt seit 1987 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt ist.
Entlang der Elbe nach Stade graveln
Nachdem mich meine beiden letzten Fahrradtouren auf dem MTB total happy gemacht haben, bin ich heute mal wieder aufs Gravelbike gestiegen und die knapp 50 Kilometer nach Stade an der Elbe entlang frei Schnauze gefahren. Ein völlig anderes Fahrradfahrerlebnis – und ich war nicht weniger zufrieden. Wie toll, dass ich zwischen zwei Optionen wählen kann!… Entlang der Elbe nach Stade graveln weiterlesen
Hausrunde_MTB
Nach zwölftägiger Radfahrabstinenz (Krankheit, Familienwochenende, nasskaltes Schietwedder) nutze ich heute Vormittag das trockene Zeitfenster für eine weitere Treckerfahrt auf meiner Hausrunde.
Hamburg kann Großveranstaltung
Bis zu 60.000 Fans können auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli in unmittelbarer Nähe zum Millerntorstadium die fünf Spiele, die im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft 2024 in Hamburg ausgetragen werden, alle Spiele der Deutschen Mannschaft sowie alle Spiele der K.O.-Runde in der Fanzone auf mehreren Leinwänden gemeinsam schauen und feiern.Es gibt strenge Sicherheitskontrollen an den zahlreichen… Hamburg kann Großveranstaltung weiterlesen
Feuchtwiesen am Estetal – Runde von Moisburg
Das Treffen mit meinen Schwestern und deren Kindern und Kindeskindern am vergangenen Wochenende in Marienberge (Rheinland-Pfalz) war sehr schön und intensiv, aber auch sehr anstrengend (trotz ICE und Abhol- und Bringservice zum Bahnhof Wissen war es für Frederik und mich jeweils eine Tagesreise). Mir jedenfalls hat es den Stecker gezogen: Fieber, Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen –… Feuchtwiesen am Estetal – Runde von Moisburg weiterlesen
Hausrunde – MTB
Zum ersten Male in diesem Jahr nehme ich meinen gemütlichen Traktor, Hardtail Bergamont Platoon 8.1, um mir auf meiner Hausrunde ein wenig die Beine zu vertreten.Es war herrlich! Natürlich brauche ich deutlich länger als mit dem Gravelbike, dafür ist es aber super gemütlich! Ich habe Lust auf mehr Treckerfahren bekommen.
Lüneburg
Seit dem Mittelalter wurde in Lüneburg Salz abgebaut. Das Salz, für das die Stadt, die schon früh Mitglied der Hanse war, in Norddeutschland ein Monopol hatte, machte die Stadt reich und mächtig.Dieser ehemalige Reichtum zeigt sich besonders in der prächtigen Altstadt, deren Gebäude seit den frühen 1970er Jahren systematisch restauriert wurden. Zwei wunderschöne Vertreterinnen der… Lüneburg weiterlesen