Obwohl es eigentlich von Ayutthaya nach Phimai ein Katzensprung ist, bin ich doch den ganzen Tag unterwegs gewesen (und dabei haben alle Verbindungen super geklappt)!
Nun bin ich hier im Moon River Resort. Es ist wirklich eine schöne Anlage (von einem deutsch/Thailändischem Päarchen geleitet). Die Hütten direkt am Fluss Mun sind alle freistehend, haben AC, heißes Wasser und jeweils eine kleine private Terrasse. Und es ist – im Gegensat zu Athithara nachts richtig ruhig hier. Ich habe von 22:00 bis 7:30 geschlafen! In 10 Minuten ist man zu Fuß mitten in der kleinen Altstadt, in deren Zentrum sich auch der Historical Park befindet. Es gibt einen tollen Frühabend- Markt und eine Super Fressmeile.
Phimai ist berühmt für seine guterhaltene Tempelanlage aus der Khmer-Zeit. Es wird behauptet, dass diese Anlage möglicherweise als Vorlage für Angkor Wat gedient habe. Das Khmer-Reich ragte seinerzeit in der Hochblüte weit über das heutige Kambodscha hinaus und es gab zwischen Angkor und der Tempelanlage in Phimai eine direkte Straßenverbindung.