Das Treffen mit meinen Schwestern und deren Kindern und Kindeskindern am vergangenen Wochenende in Marienberge (Rheinland-Pfalz) war sehr schön und intensiv, aber auch sehr anstrengend (trotz ICE und Abhol- und Bringservice zum Bahnhof Wissen war es für Frederik und mich jeweils eine Tagesreise). Mir jedenfalls hat es den Stecker gezogen: Fieber, Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen – zwei Tage ausschließlich in der Horizontalen. Am Mittwoch war ich in der Schule zur Leseförderung, anschließend aber wieder auf der Couch, wo ich den größten Teil des Donnerstages ebenfalls verbracht habe.
… waten dat dä zuch kütt
Heute, am Eröffnungstag der Fußballeuropameisterschaft, passt vieles zusammen: es ist nicht mehr so lausig kalt und es wird den ganzen Tag lang nicht regnen, Fieber habe ich schon seit Mittwoch nicht mehr und bekomme auch keinen Hustenanfall mehr bei jeder kleinsten Anstrengung und ich spüre eine unbändige Lust, mich draußen zu bewegen.
Die S5 bringt mich nach Buxtehude und der Bus 4038 in fünfundzwanzig Minuten nach Moisburg.
Dort starte ich meine Runde Feuchtwiesen am Estetal – Estebrücke Runde von Moisburg.
Die Tour ist – geschuldet der Jahreszeit – fantastisch!!! Ein Orgie in Grüntönen mit bunten Blütentupfern.
Für die ganze Runde (ca. 14km) bin ich noch nicht fit genug. Vernünftigerweise kürze ich – auch weil ich weiß, dass ich demnächst die komplette Wanderung machen werde.
Holzapfel – europäischer Wildapfel