Das TukTuk scheint bereits voll, als es vor unserem Guesthouse hält. Alle rücken zusammen, ich hänge zwar halb auf dem Trittbrett, aber für die 10 Kilometer zum Busbahnhof wird es gehen. Als dann aber noch ein weiteres Guesthouse angefahren wird, ist ungläubiges Staunen und auch Widerstand spürbar. Seelenruhig und bestimmt bedeutet uns der TukTukFahrer verbliebene Gepäckstücke anzureichen, die er dann aufs bereits überladene Dach hievt, man rückt noch enger zusammen und siehe da – auch der neunte Passagier ist an Bord. (Das Foto zeigt 8 Passagiere)
Die Luftlinienentfernung von Luang Prabang nach Nong Khiaw beträgt 83 Kilometer. Die Straßenführung benötigt rd 150 Kilometer dorthin, für die sich der MiniBus (23 Passagiere) exakt drei Stunden nimmt. Der Fahrer gibt zwar ordentlich Gas auf den kurvenreichen Straßen mit viel Gefälle, aber die vielen Schlaglöcher und die zahlreichen LKW, die auf den engen Straßen überholt werden wollen, lassen keine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zu.
Ich nutze den Nachmittag um ein Zimmer für einen weiteren Tag zu suchen (unser Guesthouse ist ab morgen belegt) und am späten Nachmittag machen wir die halbstündige, steil bergauf führende Wanderung, um den Sonnenuntergang von erhabener Stelle aus zu genießen
tolle Bilder