Die Lao-China-Railway ist eine 422 Kilometer lange Eisenbahnstrecke, die die Hauptstadt Kunming der südchinesischen Provinz Yunnan über die Grenzstadt Boten mit Vientiane, der Hauptstadt von Laos verbindet. Innerhalb von nur fünf Jahren (Baubeginn 12/2014, Inbetriebnahme 12/2021) hat China das Projekt realisiert.
Die rd. 200 Kilometer von LuangPrabang nach Vientiane legt der Highspeedtrain in gut zwei Stunden zurück, wobei die erste Hälfte der Strecke bis VangVieng zu Dreivierteln durch Tunnel geführt sind.
Das Bahnhofsgebäude in LuangPrabang (rd. 10 Kilometer außerhalb der Stadt) ist imposant – sowohl von außen wie von innen. Sicherheitskontrollen und Einchecken laufen ab wie am Flughafen
Alle An- und Durchsagen am Bahnhof und im Zug erfolgen in drei Sprachen (Lao, Chinesisch, Englisch). Die Sitze sind sehr komfortabel und bieten viel Platz.
Der Bahnhof von Vientiane liegt auch gut 10 Kilometer außerhalb der Stadt, ist ebenfalls eine sehr mächtige und funktionale Anlage.
Für die Weiterreise vom Bahnhof zur City, zum Grenzübergang nach Thailand oder in die umliegende Region ist natürlich gesorgt
Das moderne, schnelle Verkehrsmittel hat seinen Preis: das reine Zugticket kostet umgerechnet rd. 18.-€, mit VIP-Gebühren für Buchung und Pickup vom Guesthouse zahle ich rd. 24.-€ – für die allermeisten Laoten unerschwinglich.