Angkor Wat

Angkor Wat ist die weltweit größte historische Tempelanlage. 1992 hat die UNESCO Angkor Wat zum Weltkulturerbe erklärt.
Die mehrere Quadratkilometer große Anlage stammt aus der Blütezeit des Khmerreiches (9. bis 15. Jhdt) und hatte wohl mehr als 1 Million Bewohner. Ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, das seiner Zeit weit voraus war, ermöglichte 3 Ernten im Jahr und stellte so die Versorgung einer so großen Menschenmenge sicher.

Wir haben heute auf einer wunderschönen, geführten, ganztägigen Radtour zusammen mit einem Ami-Päarchen, einer Britin, die in Toulouse lebt und arbeitet und unserem Guide, Moon, 3 Tempel dieser beeindruckenden Anlage besucht.
Begonnen haben wir mit Angkor Wat, dem Haupttempel, der schon um 8:00h morgens von Touristen so überlaufen war, dass es richtig abturnend war.
Die zweite Tempelanlage, Bayon, auch Tempel der „smiling faces“ genannt, war nicht so überlaufen und bot viele interessante Motive.

Die dritte von uns heute besuchte Anlage, Ta Phrom, wird auch Tomb Raider Tempel genannt, weil er u.a. für Szenen des gleichnamigen Films und auch für den Film Indiana Jones als Kulisse diente. Unglaublich, wie Natur und Kultur sich hier auseinandersetzen.

Zwischen den Etappen sind wir mit erstklassigen Mountainbikes auf tollen Dschungeltrails unterwegs gewesen und hatten am Ende knapp 40 Kilometer auf der Uhr.

Schreibe einen Kommentar