Ich bin endlich wieder online!!! Ich habe bei dem Versuch, Speicherplatz zu schaffen, meine Website abgeschossen.Von meinem deutschen Host (1blu.de) bekomme ich zwischen den Feiertagen keinerlei Hilfe. Ich habe in den vergangenen drei Tagen in mindestens zehn Stunden mit der Unterstützung ChatGPT die Tiefen der Datenbanken meiner Website bzw. die von WordPress kennen und hassen gelernt. Aber heute am 28.12.2025 bin ich wieder handlungsfähiger Administrator.
Zur Feier des (zweiten Weihnachtsfeier-) Tages gönne ich mir eine professionelle Ayurveda Massage Behandlung. Ninesh fährt mich zum Ayurveda Hospital in der Nähe des Strandes und hilft mir bei den Formalitäten.

Es ist zum Piepen! In einem Büro muss ich mich unter Vorlage meines Reisepasses anmelden und Fragen zu meiner Gesundheit beantworten. Wegen meines Tremors in der rechten Hand habe ich dann ein kurzes Gespräch mit einer Ärztin („wahrscheinlich Frühform Parkinson, ayurvedische Behandlung nur bei längerer stationärer Aufnahme möglich, für die Eigenbehandlung zu Hause empfiehlt sie zwei verschiedene Öle“).
Dann beginnt die eigentliche Behandlung im Obergeschoss. Zwei junge Männer (zw. 25 und 30) empfangen mich in einem kleinen Raum, in dem ein massiver Teakholzbehandlungstisch steht. Er ist leicht gewölbt und hat an den erhöhten Rändern eine Ölablaufrinne und oben und unten Ablauflöcher.
Ich muss mich ausziehen, bekomme einen dünnfädrigen String verpasst und und lege mich auf die hölzerne Liege – Gesicht zunächst nach oben. Für den Kopf gibt es ein winziges Ablagekissen.
Ich spüre, wie in einem dünnen Strahl heißes Öl auf meine Stirn tropft und bekomme zunächst von einem der beiden Therapeuten eine intensive Kopfmassage. Danach bearbeiten alle beide immer synchron von beiden Seiten meinen Körper mit wahnsinnig hohem Druck (nach Rücksprache) und unter permanenter Zugabe von heißem Öl. Bei der Bauchlage bekomme ich zumindest für die Knie auch Unterlagen – die Zehen bzw. Füße finden aber nie eine bequeme Haltung. Während der gesamten Behandlung reden die beiden leise miteinander, was ich sehr angenehm finde. Ich habe die Augen geschlossen und versuche, mich zu entspannen und zu genießen. Nach der Massage setze ich mich in eine Holztonne – heißer Kräuterdampf bringt mich zum Schwitzen wie in einer Minidampfsauna – nur mein Kopf schaut oben raus.
Dann kann ich duschen, mich anziehen, im Office bezahlen (ca. 22.-€ plus 3.-€ für die beiden Ölflaschen) und dann – wie neu geboren – am Strand entlang spazieren.



















