Sehr viel entspannter als beim großen Bruder Hamburg geht es zwei Wochenenden später beim Harburger Binnenhafenfest zu. Es gibt eine Haupt- und zwei Nebenbühnen, jede Menge Speisen- und Getränkeangebote (zu akzeptablen Preisen), viele Spiel- und Mitmachmöglichkeiten für Kinder und natürlich Hafenrundfahrten. Vereine, Sozialdienste, Bürgereinrichtungen, etc. aus Harburg stellen sich vor und es liegen einige Museumsschiffe… Harburger Binnenhafenfest weiterlesen
Kategorie: 2024
Winsen
Weil die Wettervorhersage für heute Mittag die letzten trockenen Stunden vor den kommenden verregneten Tagen verspricht, bin ich mit der Planung des heutigen Spaziergangs etwas überhastet. Winsen an der Luhe ist per RE3 schnell zu erreichen, wird in seiner historischen Altstadt Cappuccino und Kuchen für mich bereit halten und mich zu einer kleinen Wanderung einladen.Die… Winsen weiterlesen
MARKK
Mit Jörg bin ich heute im Museum Am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt verabredet. Eröffnet wird heute die Ausstellung Weißes Wüstengold – Chile-Salpeter und Hamburg.Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Chilehauses in Hamburg (Unesco Weltkulturerbe) rückt die Ausstellung die Arbeits- und Lebensbedingungen der Salpeterarbeiter:innen in der Atacama-Wüste in Chile in den Vordergrund. Deren Ausbeutung… MARKK weiterlesen
Jazz im Hafenbahnhof
Der Hafenbahnhof ist ein historisches Häuslein, ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit, umringt von gigantischen Büro- und Verwaltungsgebäuden an der Elbe. Seit 2006 genutzt als Café, Raucherkneipe, Bar und Partylocation, montags (rauchfrei) als Jazzraum.In uriger Atmosphäre, auf kleinstem Raum mit toller Akustik und sehr nettem, zahlreichen Publikum präsentiert heute das Pouya Abdi Quartett sein heute… Jazz im Hafenbahnhof weiterlesen
Cuxhaven
Eigentlich will ich in Bremen einen Kaffee trinken, in der Sonne sitzen, Leute gucken und ein bisschen lesen, aber am Bahnhof Harburg sagt mir die Anzeige, dass der Regionalexpress nach Bremen zwanzig Minuten Verspätung hat, der RE5 nach Cuxhaven jedoch in wenigen Augenblicken losfährt. Eineinhalb Stunden Fahrtzeit bis an die Nordsee – auf geht’s! Cuxhaven… Cuxhaven weiterlesen
Estebogenwanderung
Die S5 bringt mich nach Buxtehude. Hier startet die traumhaft schöne Estebogenwanderung, die ich vor einigen Wochen nach wenigen Kilometern abbrechen musste, weil das Regen- in Zusammenarbeit mit dem hochstehenden Grundwasser den Track in eine undurchdringbare Sumpflandschaft verwandelt hatte.Während für den Südwesten der Republik für heute Unwetterwarnungen mit heftigen Regenfällen ausgesprochen wurden, herrscht bei uns… Estebogenwanderung weiterlesen
Cross-Country-Tour
Bei sommerlichem Wetter mache ich heute die Tour zur Lühemündung, die ich vergangenen Donnerstag eigentlich hätte machen wollen, um dort – fern von HafenGeburtstagsFeierMenschenMassen – den traditionellen Einlauf der Schiffe mit zu erleben (am Donnerstag musste ich wegen einer technischen Panne abbrechen).Die Tour habe ich mit Komoot am Rechner geplant – sie ist richtig gut… Cross-Country-Tour weiterlesen
Sankt Pauli
Für meinen Sonntagsspaziergang entlässt die S3 mich an der Stadthausbrücke. Mein erstes Ziel ist das Gängeviertel, wo heute ein Flohmarkt stattfindet. Es handelt sich um ein gemischtes Wohn- und Gewerbeviertel aus dem späten 19. Jahrhundert, in dem vor allem junge Leute leben. Miteinander und nachhaltig sind offensichtlich zwei Schwerpunkte. Es gibt keinen Kommerz, aber viel… Sankt Pauli weiterlesen
Naturschutzgebiet Moorgürtel
Gestern hatte ich mit Julian, Enjas ältestem Sohn, einen weinseeligen Abend, sodass ich mir heute die Füße vertreten muss, um den Kopf wieder klar zu bekommen. Die S3 bringt mich nach Neugraben, von wo aus ich bei schönstem Frühlingswetter meine 12 Kilometer Runde durch das Naturschutzgebiet Moorgürtel starte. Zusätzliche Motivation für diese Wanderung verschafft mir… Naturschutzgebiet Moorgürtel weiterlesen
835. Hafengeburtstag
Der 7. Mai 1189 – der Tag an dem der Hamburger Hafen vermeintlich den Freibrief von Kaiser Barbarossa ausgestellt bekam – wird seit 1977 alljährlich als Hafengeburtstag gefeiert. Dieses Volksfest hat in den vergangenen Jahren immer mehr als ein Million Besucher angelockt.Eigentlich wollte ich mir gestern (Christi Himmelfahrt) den traditionellen Einlauf der Schiffe anschauen. Um… 835. Hafengeburtstag weiterlesen
Von Veddel aus entlang der Dove Elbe
Meinen Reha-Spaziergang heute starte ich am S-Bahnhof Ballinstadt/Veddel. Zwischen 1850 und 1935 war Hamburg das Tor zur Welt für über 5 Millionen europäischer Auswanderer. Dass so viele Menschen vor Verfolgung oder aus Armut ihre Heimat verlassen mussten, baute die Reederei Hapag zu einem Geschäftszweig aus. Hapag machte Albert Ballin, der von seinem Vater eine Agentur… Von Veddel aus entlang der Dove Elbe weiterlesen
Spaziergang in der Hafencity
Bei winterlichen Temperaturen bin ich ohne große Planung heute in der Hafencity unterwegs. Gestartet an der S-Bahn-Station Hammerbrook ist die Komoot-Tour wegen des enormen Autoverkehrs links und rechts wenig attraktiv, so dass ich die Tour irgendwann verlasse und mich treiben lasse.
MK&G
Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.„Die Sammlung des MK&G reicht von der Antike bis zu den Innovationen der Gegenwart und umfasst den europäischen, ostasiatischen und islamisch geprägten Kulturraum. Das Museum versteht sich als ein Haus für Diskurse und sieht die Frage der Gestaltung unserer Welt als eines… MK&G weiterlesen
Vom Harburger Binnenhafen über die Alte Harburger Elbbrücke zum Inselpark Wilhelmsburg
Es ist eiskalt Mitte April (die Temperaturen heute Nacht waren nahe dem Gefrierpunkt und klettern heute auf maximal 11°), aber noch scheint die Sonne.Mein Spaziergang heute führt mich vom Harburger Rathaus zunächst zum Harburger Binnenhafen, der sich seit den 1990er Jahren in einem Strukturwandel hin zu einem „Mischgebiet neuen Typus“ mit attraktiven Wohnquartieren und hochwertigem… Vom Harburger Binnenhafen über die Alte Harburger Elbbrücke zum Inselpark Wilhelmsburg weiterlesen
HafenCity wegen schulfrei
Wegen des Brennballturniers der U-Stufe haben meine fünf Kinder heute besseres zu tun als sich von mir fördern zu lassen. Die gewonnene Zeit nutze ich für einen Rundgang in der HafenCity.Der Baakenhafen, das Herzstück der heutigen HafenCity wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Mit seinen langgezogenen Kaianlagen im einen Kilometer langen Hafenbecken, seinen Hafenkranen, seinen… HafenCity wegen schulfrei weiterlesen
Cruisen durchs Alte Land
Auch heute kommt der Wind auf meiner 50 Kilometer Tour (fast) immer von vorn. Aber heute lasse ich es gemütlich angehen, zumal der Untergrund nur auf knapp der Hälfte der Strecke glatt ist.Schon im 14. Jh. wurde im Alten Land Obstanbau betrieben – Grundlage sind die fruchtbaren Böden um die Niederelbe herum und das milde… Cruisen durchs Alte Land weiterlesen
Billwerder Bucht statt Förderung der Lesekompetenz
Eigentlich fange ich heute nach meiner langen Winterpause wieder mit der Leseförderung in der Stadtteilschule Maretstraße an. Da aber alle 5 Kinder Muslime sind und heute Bayram (Zuckerfest) beginnt, bin ich arbeitslos.Die so gewonnene Zeit nutze ich für die Wanderung Billwerder Bucht – Runde von Rothenburgsort.Bei niedrigen Temperaturen (13°) und gefühlt eisigem (Gegen)Wind habe ich… Billwerder Bucht statt Förderung der Lesekompetenz weiterlesen
Mal kurz die Beine vertreten …
bevor es anfängt zu regnen. Zum ersten Male mit kurzer Hose in dieser Saison.Winzig kleine Runde (keine 20 Kilometer), aber richtig toll zum Austoben:runter zum Moorburger Hauptdeich, rüber zum Moorburger Elbdeich, über den Neuen Altenwerder Hauptdeich zur Kattwykbrücke und dann den Drewer Hauptdeich rauf und wieder runter mit ständigem Blick auf den Altenwerder Containerhafen. Auf… Mal kurz die Beine vertreten … weiterlesen
Knietest im morastigen Estebogen abgebrochen
An diesem Aprilwochenende sind für den größten Teil der Republik 30° C angekündigt. Hamburg schafft es zumindest auf 20° und es bleibt bis Sonntagabend trocken. Grund genug für mich, meinen Belastungstest fürs rechte Knie zu starten.S5 nach Buxtehude – Kommot bringt mich auf die 13 km lange Estebogenwanderung. Die Este – gut 60 Kilometer lang… Knietest im morastigen Estebogen abgebrochen weiterlesen
Reha-Spaziergang
Seit einigen Tagen habe ich Schmerzen im rechten Kniegelenk – vermutlich wegen Überlastung, jedenfalls hat es keine Verletzung gegeben.Also verzichte ich ein paar Tage auf Sport und stelle schnell fest, dass der Schmerz bei moderater Belastung im Alltag (normales Gehen) ausschließlich bei Kälte zutage tritt. Ich kann mich zuhause problemlos bewegen (auch Treppensteigen), aber schon… Reha-Spaziergang weiterlesen
Buxtehude – auf dem Deich nach Estebrügge
S5 nach Buxtehude. Eine wunderschöne Rundwanderung (14 km) auf dem Deich der mäandrierenden Este nach Estebrücke bei traumhaftem Frühlingswetter. Buxtehude unterwegs Estebrügge Buxtehude
Von Heimfeld nach Stade über den Elbdeich und durchs Alte Land
Kein Regen heute und die Temperaturen steigen von 3° heute morgen auf 14°. Gute Bedingungen für meine wunderschöne Tour heute.Wegen der weiträumigen Umfahrung einer Großbaustelle komme ich nach strammer Fahrt mit ständigem Gegenwind nach genau 50 km am Bahnhof von Stade an und bin froh, dass die S5 mich in 55 Minuten nach Hause bringt.
Alter Elbtunnel – Landungsbrücken
erste kleine (Test)Ausfahrt mit dem Gravelbike nach meiner Winterreise; 33 kmAm Tag zuvor Dichtmilch nachgefüllt, Reifen aufgepumpt, fertigIch will den Weg zum alten Elbtunnel verstehen, um ihn vielleicht auch mal mit Hamburgbesuchern blind fahren zu können.Der Track ist über weite Strecken sehr unattraktiv, weil er durch das südliche Hafengebiet führt und alle Straßen von massenhaft… Alter Elbtunnel – Landungsbrücken weiterlesen
Billewanderweg – Runde von Bergedorf
S5 Hauptbahnhof – S2 Bergedorf; 7,5 km; Rundweg (erweiterbar)Meine erste Aktivität nach meiner Winterreise. Parkähnliche Landschaft, wunderschön die mäandrierende Bille und die ersten Frühlingsboten